Anmeldung deines Balkonkraftwerks - Der Weg zum offiziellen Kraftwerk!

Du hast dich dazu entschlossen, ein Balkonkraftwerk anzuschaffen oder bist noch am Überlegen? Es gibt dabei einige Hürden, die es bei der Anmeldung zu beachten gibt.

Was es dabei genau zu berücksichtigen ist, zeigen wir dir in diesem Beitrag!


Welche Anlaufstellen gibt es?

Wollen Sie ein Balkonkraftwerk in Ihrer Mietswohnung installieren, sollten Sie zunächst Ihren Mieter um Erlaubnis bitten. Fragen Sie doch am Besten auch ihre Hausnachbarn, was sie darüber denken und ob eventuell Einwände oder Bedenken bestehen. Ist man sich im Haus einig, kann man gemeinsam oft auch eine kritische Hausverwaltung von der Idee überzeugen! Wichtig ist hier stets, dass man im gegenseitigen Einvernehmen handelt und keine unabgesprochene Aktion durchzieht, das beugt späteren Ärger vor!


Hat man die Erlaubnis des Vermieters oder der Hausverwaltung, kann man sich ein entsprechendes Kraftwerk zulegen. Wir bieten in unserem Shop eine tolle Auswahl an. Das Beste dabei ist, dass du mit unseren refurbished Solaranlagen nicht nur nachhaltigen Strom produzierst, sondern die Umwelt von zusätzlichem Elektroschrott bewahrst.

Während du auf dein Balkonkraftwerk wartest, kannst du dich bereits um die Anmeldung beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister kümmern. Das hört sich im ersten Schritt etwas abschreckend an, ist jedoch in unter 30 Minuten erledigt!

Wie melde ich mich beim Netzbetreiber an?

Zunächst muss man herausfinden, wer Netzbetreiber an deinem Wohnort ist.

Hierzu muss man nur seine Postleitzahl in das Webportal der Störungsauskunft eingeben.

Diese interaktive Karte zeigt einem an, wer der örtliche Netzbetreiber ist und ob eine aktuelle Störung im Stromnetz vorliegt. 

Hat man den Netzbetreiber ausfindig gemacht, kann man das entsprechende Anmeldeformular ausfüllen und per Mail an den Netzbetreiber senden.

Wie melde ich mich im Marktstammdatenregister an?

Die Registrierung deiner Anlage ist mit dem Registrierungs-Assistenten unkompliziert machbar. Hier muss ein Nutzerkonto angelegt werden, mit dem man sich dann als Anlagenbetreiber anmelden kann. Die nachfolgende Anmeldung des Balkonkraftwerks ist nach etwa 10 Minuten erledigt. Der Anmeldungsassistent führt einen bequem durch den Prozess und liefert geeignete Hilfestellungen!

Wie geht das Ganze unkomplizierter?

Wir verstehen, dass diese vielen Schritte verwirrend und aufwändig sind. Aus diesem Grund bieten wir bei unseren Balkonkraftwerken einen integrierten Anmelde-Service an! Wir übernehmen sowohl die Anmeldung beim Netzbetreiber als auch im Stammdatenregister für dich!

Für einen reibungslosen Ablauf benötigen wir folgende Angaben von dir:

  • Name & Wohnort des Anschlussinhabers
  • Typ des verbauten Zählers
  • E-Mail Adresse für Anmeldung
  • Panelretter-Rechnungsnummer

Hier geht´s zu unserem Anmelde-Service!

Weiterlesen

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Für jeden etwas dabei

WERDE PANELRETTER!